
© Der Bund; 11.09.1996; Ausgabe-Nr. 212; Seite 35, Medien  

 

Erfolgreiches Wahlradio  

Bosnien-Herzegowina / Bereits über eine halbe Milli on Zuhörerinnen und 

Zuhörer – nun hat das einzige multiethnische Radio grünes Licht zum 

Weitermachen.  

sda/ap. Das von der Schweiz unterstützte Freie Wahlradio in Bosnien-Herzegowina 

zieht eine positive Anfangsbilanz und will auch nach den Wahlen am 14. September 

weitersenden. Das Free Election Radio Network (Fern) ist ein Projekt der Osteuropa-

Abteilung der Deza in Zusammenarbeit mit der OSZE-Mission in Bosnien-

Herzegowina. Am 15. Juli ging das Wahlradio in Sarajevo plangemäss auf Sendung. 

Fern ist laut Deza das einzige multiethnische Radio in Bosnien-Herzegowina, das 

allen Parteien sowie Einzelkandidaten eine Wahlplattform angeboten hat. Es dient 

auch als Informationskanal für die rund 1500 Wahlbeobachter.  

Fern hat nach einem Monat Sendezeit Mitte August gemäss einer Umfrage bei 1400 

Personen einen Höreranteil von 27 Prozent verzeichnet, wie Projektleiter Dino 

Bornatico an einer Pressekonferenz in Bern sagte. Allerdings hätten in der Republika 

Srbska viele die Antwort verweigert. Die ermittelten Zahlen entsprächen einer 

Hörerschaft von über einer halben Million Menschen. Inzwischen dürfte der Anteil 

sogar noch höher liegen. Täglich höre jede vierte Person Fern, jede dritte mindestens 

dreimal pro Woche. Die Zahlen belegen gemäss Bornatico, dass die Leute gewillt 

sind, ein unabhängiges, übergreifendes Medium einzuschalten. Den Erfolg führt er 

auf die Marketingmassnahmen – unter anderem wurden 3000 Transistorradios gratis 

verteilt – und auf das Projekt selber zurück. So habe der Wahlservice des Fern in 

serbokroatischer Sprache bis Anfang September innert 35 Tagen rund 70 

Parteienporträts gesendet, zwei pro Tag. Um Hasstiraden auf den Wellen von Radio 

Fern zu vermeiden, waren die Wahlsendungen mit Interviews von Politikern nie live 

gesendet worden. In diesen letzten Tagen vor den Wahlen sendet Fern jeden 

Morgen eine halbe Stunde Nachrichten über die Aktivitäten der Organisation für 

Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die für die Vorbereitung und 

Überwachung der Wahlen zuständig ist.  



Das multiethnische Team mit 24 festangestellten Journalisten und 12 

Korrespondenten unter Schweizer Leitung funktioniert offenbar gut. Ein Grund dafür 

dürften die vergleichsweise sehr guten Löhne von 800 Mark im Monat sein, sagte 

Bornatico. Das Projekt habe aber auch Rückschläge erlitten. So seien die von den 

PTT zugeteilten Sendefrequenzen bereits besetzt gewesen. Nun sende man auf 

anderen Frequenzen und habe das bereits gedruckte Werbematerial entsprechend 

ändern müssen. Auch sei es zu drei Entlassungen gekommen.  

Eine positive Bilanz zog auch Stephan Nellen, stellvertretender Leiter der Osteuropa-

Abteilung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza). «Das hohe 

Risiko hat sich gelohnt», sagte Nellen. Das 1,3-Millionen-Franken-Projekt wird zu 

zwei Dritteln von der Schweiz und zu einem Drittel von der Deutschen Karl-Popper-

Stiftung finanziert. Es war ursprünglich bis Ende September befristet. Nun gab die 

Deza grünes Licht, dass es bis mindestens zu den (auf unbestimmte Zeit 

verschobenen) Kommunalwahlen weitersenden kann, vorausgesetzt alle Parteien 

sind einverstanden.  

 


