Einsichten und Zitate, die nachhallen (11) – heute: Allan Guggenbühl

Publiziert am

“Wer sich durchsetzen will, muss intrigieren; Mobbing ist eine der wichtigsten Waffen beim Aufstieg […] Leistungsstärke und Kompetenz sind hilfreich, aber oft steigen nicht die Besten auf, sondern jene, welche das System mit Tricks aushebeln.”

allan_guggenbuhl1.jpg

Allan Guggenbühl, Psychologe, Psychotherapeut und Buchautor

Von ihm ist unlängst das Buch “Anleitung zum Mobbing” erschienen. Zytglogge Verlag, 2008, 208 Seiten.

Quelle: espace stellenmarkt, 25.06.2008

Foto Allan Guggenbühl: www.ikm.ch

One Comment on “Einsichten und Zitate, die nachhallen (11) – heute: Allan Guggenbühl”

  1. open society

    Nein. Ja.
    Aufstieg in einem System hat tatsächlich recht selten etwas mit Können zu tun. Sehr oft steigen jene auf, welche das System am besten beherrschen. Schon Schuler, ebenfalls ein Psychologe (aber aus der Organisationsentwicklung) hat nachgewiesen, dass es grundsätzlich zwei Typen im mittleren Management gibt. Die Karrierebezogenen und die Aufgabenbezogenen. Erstere kommunizierten vornehmlich nach oben, letztere vornehmlich nach unten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.