Direkte Links zu den Wahlergebnissen

Publiziert am

Auf nationaler Ebene ist die Sache längst gelaufen, und das mit überdeutlichen Ergebnissen: BVG-Umwandlungssatz (Nein), Tierschutz-Initiative (Nein), Forschung am Menschen (Ja).

Wir können den Fokus also auf verschiedene Exekutiv- und Parlamentswahlen in Kantonen und Städten legen. Die direkten Links zu einigen Resultateseiten:

Stadt Zürich: Stadt- und Gemeinderatswahlen
Stadt Winterthur: Stadtrat und Grosser Gemeinderat
(Hochrechnungen auf 15.30 Uhr, Endergebnisse ca. 20 Uhr)

Kanton Glarus: Regierungsrat, Gesamterneuerungwahlen
(Schlussresultate liegen bereits vor)
Kanton Nidwalden: Regierungsrat, Gesamterneuerungswahlen
Kanton Obwalden: Regierungsrat, Gesamterneuerungwahlen

Wahl- und Abstimmungstage sind für die Verwaltungen gute Gelegenheiten, sich in Bezug auf Auszählungstempo und Aktualisierungen der Websites zu profilieren. Ab und an gibt es Abstürze, etwa wenn zeitgleich zu viele Zugriffe vorgenommen werden.

Ins Auge sticht dabei Winterthur: Die zweitgrösste Zürcher Stadt wartet mit einem Liveportal auf. Das ermöglicht einen schnelleren Überblick als das, was die Websites der anderen Städte und Kantone preisgeben.

Die Taste, die heute am häufigsten gedrückt werden muss: F5.

2 Comments on “Direkte Links zu den Wahlergebnissen”

  1. Lupe, der Satire-Blog

    als nicht-zürcher finde ich es schade, dass die ergebnislisten der zh-gemeinderats-wahlen ohne partei-angaben gemacht werden. ich kenne die wenigsten, so dass mir dies kaum etwas bringt.

  2. Mark Balsiger

    @ Lupe

    Böse Zungen behaupten, dass das typisch für die Zürcher ist, weil Züri is downtown Switzerland, which means everyone should know all the politicians and the parties they belong to.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.