Das neue Buch zum Wahlkampf kommt

Publiziert am

Gut Ding will Weile haben. Vor drei Jahren entschied ich mich, erneut ein Buch über den Wahlkampf zu schreiben. Doch der richtige Start verzögerte sich immer wieder, andere Projekte hatten Vorrang. Jetzt ist die neue Publikation aber in der Pipeline. Vorab gibt es hier den Entwurf des Buchcovers zur Ansicht:

In 366 Tagen werden die eidgenössischen Wahlen 2011 stattfinden. Sie dürften so spannend werden wie selten zuvor. Das neue Buch kann einen wichtigen Beitrag bei der Planung und Führung von erfolgreichen Kampagnen leisten.

“Wahlkampf – aber richtig” entspringt einem Wunsch, den etliche Leserinnen und Leser des ersten Buches “Wahlkampf in der Schweiz” deponierten. “Machen Sie ein Buch, das praktisch aufzeigt, wie wir vorgehen müssen.”

Im neuen Buch stelle ich deskripitv fünf erfolgreiche Kampagnen vor: drei für den Nationalrat, eine für ein Kantonsparlament und eine für die Exekutive einer Kleinstadt. Die Fallbeispiele zeigen auf, wie die Kandidierenden vorgingen, was sie gut und was weniger gut machten.

Was ist “erfolgreich”: Nadine Masshardt (oben rechts) schaffte auf Anhieb den Sprung in ein Stadtparlament, ein Kantonsparlament und, 2007, auf den ersten Ersatzplatz der Berner SP. Aufgrund dieser Leistungen darf Masshardts Kampagne, die faktisch länger als drei Jahre lang dauerte, mit Fug als erfolgreich bezeichnet werden.

Ergänzend gibt es ein Kapitel zu Facebook, Twitter und Co., weil sich der Wahlkampf nur noch in den sozialen Netzwerken entwickelt. Checklisten gehören auch dazu.

“Wahlkampf – aber richtig” erscheint voraussichtlich am 20. Dezember – ausschliesslich bei meiner Firma und nicht im Fachhandel -, kann aber schon jetzt bestellt werden. Zu einem Vorzugspreis von 34 Franken.

Mit dem neuen Buch schliesst sich ein Kreis: Nur wegen “Wahlkampf in der Schweiz” hatte ich ursprünglich das Wahlkampfblog lanciert. Es war und ist durchaus eine gegenseitige Befruchtung.

6 Comments on “Das neue Buch zum Wahlkampf kommt”

  1. Pingback: Wahlkampf – aber richtig! « Harald Jenk

  2. Pingback: Tweets that mention Wahlkampfblog » Blog Archive » Das neue Buch zum Wahlkampf kommt -- Topsy.com

  3. Christian Schenkel

    Hallo Mark, danke für den Flyer, den ich heute gekriegt habe. Kann man das Buch bei dir nicht online bestellen? Werde sicher eine Besprechung auf eDemokratie.ch machen.

    Gruss,
    Christian

  4. Mark Balsiger

    @ Christian

    Doch, doch, es wird auch die Möglichkeit geben, das Buch “Wahlkampf – aber richtig” auf der Website direkt zu bestellen. Im Moment läuft das “Script” im Hintergrund noch nicht fehlerfrei. Aber bis am 20. Dezember bleibt ja noch etwas Zeit.

  5. Pingback: Kochbuch für den persönlichen Wahlkampf « Harald Jenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.